Das Vorstandsteam sagt

                        - Herzlichen Dank -

an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen.

 

Ohne Eure fantastische Unterstützung wäre diese großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen.

 

Schön war es mit Euch, Danke für Euren Besuch!

 

Herzlichen Glückwunsch 

1. Platz Isabella Nirk mit Don Bostic de Lupis Fidis - 2. Platz Jessica Kinnast mit Baron di Piazza Navona - 3. Platz Umit Aktas mit Henk von der Mooreiche
1. Platz Isabella Nirk mit Don Bostic de Lupis Fidis - 2. Platz Jessica Kinnast mit Baron di Piazza Navona - 3. Platz Ümit Aktas mit Henk von der Mooreiche
FCI-Qualifikationsprüfung LG Baden 2022
FCI-Qualifikationsprüfung LG Baden 2022


 

„Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,

 ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

     Friedrich der Große (König von Preußen, 1712-1786)

 

 

Liebe Hundesportfreunde/-innen,

liebe Gäste,

 

die FCI-Qualifikationprüfung ist für Hundesportler in der Region immer ein ganz besonderes Ereignis. Teilnehmer, Veranstalter und Gäste fiebern diesem Event sicher schon jetzt mit viel Begeisterung entgegen. Mit einem herzlichen Willkommen möchte ich Sie daher zur diesjährigen FCI-Qualifikationprüfung der Landesgruppe Baden begrüßen.

 

Als Ausrichter dieser Veranstaltung ist es für uns in der Ortsgruppe Obergrombach natürlich besonders spannend und sicher auch mit vielfältigen Aufgaben verbunden, damit am Ende alles reibungslos ablaufen kann.

 

Daher möchte ich möchte mich schon heute für die Unterstützung des gesamten Teams und den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für die große Einsatzbereitschaft bedanken. Ohne euch wäre die Ausrichtung dieser tollen Veranstaltung nicht möglich.

 

Mit dem Fußballclub Alemannia 1929 haben wir einen weiteren großen Unterstützer am Start. Dank der Bereitstellung ihres Fußballplatzes und der dazugehörenden Räumlichkeiten ist der Austragungsort ein besonderes Highlight. Vielen Dank an dieser Stelle für die kooperative Unterstützung.

 

Und nicht zuletzt ein herzliches Danke an die zahlreichen Gönner, Freunde und Sponsoren der Ortsgruppe, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen.

 

Allen Sportlern und Gästen wünsche ich zwei spannende und erfolgreiche Wettkampftage und natürlich auch die erhofften sportlichen Erfolge sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserem schönen Obergrombach.

 

Eure / Ihre

 

Martina Willy

Ortsgruppenvorsitzende Obergrombach 




Liebe Freundinnen und
Freunde des Hundesports,


der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Obergrombach e.V. ist in diesem Jahr wieder Gastgeber der FCI Qualifikation der Landesgruppe Baden.

 

Dazu begrüße ich Sie und Ihre Gäste auch im Namen des Ortschaftsrates recht herzlich.

 

„Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress und schlechte Laune hat ein Fell und 4 Pfoten.“  Gerade in unserem hektischen Alltag beinhaltet dieser Spruch viel Wahrheit.

 

Der Hund ist schon ein einzigartiges Haustier und ähnelt in vielen Verhaltensstrukturen dem Menschen. Freud und Leid kann er sehr wohl ausdrücken. Lob und Tadel sind unausweichlich.

 

Die Erziehung und das Trainieren mit dem Hund fördert die Fähigkeit einzelner Rassen und Charaktere und dient dem Menschen in vielerlei Funktionen als Jagd- und Hütehund, als Blindenhund, als Such- und Wachhund oder bei der Drogenfahndung um nur einige Beispiele zu nennen. Auch als Freizeit- oder Familienhund ist er nicht mehr wegzudenken.

 

Im Hundesport ist die Harmonie zwischen Mensch und Tier das Ziel. Die Hierarchie in den Verhaltensstrukturen kann nur mit Ausdauer, Respekt und langem Training erreicht werden. Der gemeinsame Wettkampf stellt die Krönung der Arbeit dar.

 

Sie, liebe Freunde des Hundesports wissen, wie viel Engagement es braucht, mit dem eigenen Hund zu arbeiten und Erfolge zu erzielen.

 

Dem Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Obergrombach e.V. und all seinen Gästen wünsche ich für die Veranstaltung viel Erfolg und angenehme Stunden bei uns im schönen Obergrombach.

 

 

Herzliche Grüße
Dr. Wolfram von Müller




Sehr geehrte Teilnehmer, 

Gäste, Richter und Helfer,

 

im Namen des Vorstandes der Landesgruppe Baden im Verein für Deutsche Schäferhunde heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alle Gäste, die amtierenden Richter, sowie alle, die zum Gelingen dieser FCI-Qualifikationsprüfung beitragen, hier bei der Ortsgruppe Obergrombach recht herzlich willkommen.

 

Ein besonderer Gruß gilt der 1. Vorsitzenden der OG, Frau Martina Willy, sowie dem Prüfungsleiter, Herrn Jörg Kehrer, die nach der langen, durch die Pandemie verursachten Enthaltsamkeit zusammen mit den Vereinsmitgliedern sicher keine Mühen scheuen werden, diesen wichtigen Leistungswettbewerb zu einem weiteren Erfolg in der Reihe der LG-Veranstaltungen werden zu lassen!

 

Ich durfte vernehmen, dass der Ortsvorsteher von Obergrombach, Herr Dr. Wolfram von Müller, unsere Vereinsziele gezielt unterstützt, wofür ich ihm im Namen der Landesgruppe Baden herzlichst danke und mich sehr freue, dass er auch die Siegerehrung dieser Veranstaltung übernehmen wird!

 

Unsere Hunde werden jeweils in drei Einzeldisziplinen, der Fährtenarbeit, der Unterordnung und dem Schutzdienst dem Richterkollegium vorgestellt. Für die beiden letztgenannten Sparten stellt der Fußballclub Alemannia 1929 sein weitläufiges Vereinsgelände nebst Clubhaus zur Verfügung! Dieses vereinsinterne Entgegenkommen ist in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich! Herzlichen Dank auch dafür!

 

Zur Ausbildung unserer Hunde benötigen wir einen geeigneten Trainingsplatz, aber auch umfangreiches Fährtengelände. Der natürliche Drang des Deutschen Schäferhundes, seine Nase intensiv zur Wahrnehmung seiner Umwelt einzusetzen, muss auf Feldern, Wiesen und im Wald ausgiebig trainiert und fortgebildet werden. Hierbei treffen die Hundesportler immer wieder auf die Eigentümer dieser Gelände, sowie auf die zuständigen Förster und Jagdpächter. Dabei ist gegenseitiges Verständnis unabdingbar und unausweichlich. Vor diesem Hintergrund möchte ich dieses Grußwort auch gerne dazu nutzen, allen Landwirten und Jagdpächtern in und um Obergrombach für die Geduld zu danken, die sie zum einen für die Mitglieder des ortsansässigen Schäferhundevereins, zum anderen aber speziell dieser Veranstaltung entgegenbringen. In diesem Zusammenhang darf auch ich die Landwirte benennen, die in uneigennütziger Weise ihr Land als Fährtengelände zur Verfügung stellen!

 

Sie alle sind recht herzlich eingeladen, unsere FCI-Qualifikation zu besuchen und hochkarätige Deutsche Schäferhunde bei ihrer Arbeit zu beobachten. Hierbei wird die Gebrauchstüchtigkeit unserer Tiere durch die amtierenden Leistungsrichter, die ich alle aufs Herzlichste begrüße, geprüft und herausgestellt. Insofern sind Veranstaltungen dieser Art zuchtrelevant und begründen letztlich die Einsatzmöglichkeiten bei den Behörden und Rettungsdiensten!

 

Das Publikum wird aber gleichzeitig feststellen können,  dass Deutsche Schäferhunde friedlich sozialisierte Tiere sind und 

sich Familienanschluss wünschen.

 

In meinen Dank möchte ich neben dem oben bereits erwähnten Prüfungsleiter ausdrücklich all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe Obergrombach miteinschließen. Ohne eine solche Teamleistung wären Großveranstaltungen dieser Art nicht möglich!

Nicht zuletzt tragen auch die zahlreichen Gönner und Freunde der Orts-, sowie der Landesgruppe zum Gelingen dieser Qualifikation bei. 

Wir danken an dieser Stelle unseren Sponsoren für die Zusammenarbeit und bitten unsere Freunde und Mitglieder, unsere Werbeträger bei ihren Einkäufen zu berücksichtigen.

 

Der Veranstaltung wünsche ich einen angenehmen und harmonischen Verlauf, den Teilnehmern einen fairen und der Sache dienenden Wettkampf!

 

 

Harald Hohmann

Landesgruppenvorsitzender Baden

 



Sehr geehrte Teilnehmer,
Gäste, Richter und Helfer,

 

Zur LG-FCI-Qualifikationsprüfung 2022 in Obergrombach begrüße ich Sie recht herzlich. Einmal mehr sind wir für eine überregionale Veranstaltung zu Gast bei der OG Obergrombach. Ursprünglich war dies bereits für 2021 geplant, jedoch fiel diese coronabedingt aus.

 

Die diesjährige LG-FCI-Qualifikationsprüfung hat einen besonderen Reiz, da die Bundessiegerprüfung 2022 in der LG Baden (Karlsruhe) stattfindet und unser Kontingent um 2 Starter erhöht ist. Dadurch haben unsere Starter einen Heimvorteil.

 

Die Ortsgruppe Obergrombach hat sich im Vorfeld gut vorbereitet und wir werden wie gewohnt, optimale Voraussetzungen vorfinden. Hierfür herzlichen Dank an alle HelferInnen, stellvertretend sei hier die Vorsitzende Martina Willy genannt.

 

Mein Dank geht an meine Richterkollegen Ilona Fornal, Andreas Bender und Horst Seger für Übernahme des Richteramtes. Ich wünsche Ihnen sportliche Vorführungen der Teams sowie ein gutes Urteilsvermögen.

 

Außerdem danke ich den Fährtenlegern, dem Fährtenbeauftragten und den Schutzdiensthelfern, die an diesem Wochenende wieder etliche Kilometer zurücklegen werden.

 

Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei den Landwirten und Jägern bedanken, die uns ihre Äcker für die Fährten zur Verfügung stellen.  

 

Nun bleibt mir nur noch, uns allen einen spannenden, sportlich fairen Wettkampf, sowie angenehmes Wetter zu wünschen.

 

Ihr / Euer Markus Schmitt

 

Landesgruppenausbildungswart



Organisation:

 

Veranstalter:                Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V

                                     LG Baden   

                    

Gesamtleitung:            Harald Hohmann

                                                                                                                                                   

Prüfungsleitung:

Jörg Kehrer

Leistungsrichter
Fährte

Ilona Fornal

Leistungsrichter
Unterordnung

Andreas Bender

Leistungsrichter
Schutzdienst

Horst Seger

 

Fährtenbeauftragter

Pitt Neugebauer

Fährtenleger

Konstantin Glaser    I     Thomas Zehnle 

Markus Böhringer    I      Henry Zolinki

Techn. Leiter Abt. B/C          Helmut Hecker

 

Schutzdiensthelfer
Teil 1

Tobias Griebenow

Schutzdiensthelfer
Teil 2

Thomas Zehnle

Schutzdiensthelfer Ersatz

Marc Zillgitt

 

 

 





Laufschema:

Bilder vom Fährtengelände




Nr.

Los

Hundeführer/-in

Ortsgruppe

 

Name Hund  I

SZ-Nr.  I  Wurftag  I

Täto-/Chip-Nr. 
Abkz  I   Geschlecht  I  Rasse

 

A

B

C

Total / Note 

1

 21

Angelo Cappello

Freiburg-West

 

Aiko vom Niederbühler Tor

SZ 2309273, 21.08.2014, 981189900059481

IGP3, Rüde, DSH

 

 93

 80

 88

 261

 

   G

2

 15

Jorge Gil

Zell i. Wiesental

 

 

Uncas von der Fasanerie2000 (RSV)

SZ 2348508, 16.09.2016,

276098106359569

IGP1, Rüde, DSH

 

 95

 90

 95

 280

 

 SG 

3

 20

Isabella Nirk

Donaueschingen

 

Don Bostic de Lupis Fidis

SZ 2325653, 08.05.2016, 981189900067715

IGP3 (SG-LGA), Rüde, DSH

 

 99

 95

 97

 291 

 

    V

4

 27

Kathrin Armbruster

Donaueschingen

 

Carlo vom Schrebergarten

SZ 2326944, 07.07.2016, 981189900062729

IGP1, Rüde, DSH

 

 99

 86

 94

 279

 

  SG 

5

23 

Walter Schneider

Donaueschingen

Macho v. d. Ostfront

SZ 2358424, 26.07.2015,756098100736165

IPO1, IFH1, Rüde, DSH

 

 94

 87

 90

 271

 

  SG

6

 19

Joanna Kariusz

Schopfheim-Langenau e.V.

 

 

Bitch vom blauen Milan

SZ 2344806, 11.04.2018, 981189900090119

IGP2, Hündin, DSH

 99

 84

 60

  ----

 

   M 

7

 17

Ümit Aktas

Schopfheim-Langenau e.V.

 

 

Henk von der Mooreiche

SZ 2316353, 10.06.2015, 981189900064251

IGP3, Rüde, DSH

 100

 94

 92

 286

 

   V 

8

 5

Ottmar Kaczmarek

Schopfheim-Langenau e.V.

 

 

Vino von Schloß Winnental

SZ 2353107, 23.02.2019, 981189900113290

--, Rüde, DSH

 80

 92

93 

 265

 

    G 

9

 18

Natascha Gräb

Schopfheim-Langenau e.V.

 

Diamond zur Krombach

SZ 2332634, 28.10.2016, 981189900083688

IGP2, Hündin, DSH

 

 91

 76

 84

 251

 

    G 

10

 10

Roland Weber 

Kenzingen
u. Umgebung e.V.

 

Jimmy vom hinteren Löwen

SZ 2331573, 20.11.2016, 981189900072770

IGP3, Rüde, DSH

 

 80

 85

 86

 251

 

    G

 

 



Nr.

Los

Hundeführer/-in

Ortsgruppe

 

Name Hund  I

SZ-Nr.  I  Wurftag  I

Täto-/Chip-Nr. 
Abkz  I   Geschlecht  I  Rasse

 

A

B

C

Total / Note 

11

 30

Helmut Mannßhardt

Oberkirch i.R.Baden 

Isko vom hinteren Löwen

SZ 2316384, 12.06.2015, 981189900056288

IGP3, Rüde, DSH

 

 97

 86

 93

 276

 

  SG 

12

 7

Michael Kraft

Ketsch b.

Mannheim e.V. 

 

U'Amber vom Kraichgauer Wald

SZ 2321211, 04.12.2015, 981189900067689

IGP2, Hündin, DSH

 

 98

 80

 91

 269

 

    G 

13

 9

Jessica Kinnast
Urloffen/Baden 

Baron di Piazza Navona

SZ 2331737, 01.11.2016, 276095610396620

IGP3, Rüde, DSH 

 

 96

 96

 95

 287

 

   V 

14

26

Vanessa Weber

Keltern e.V.

Quanta von der Teufelskehle

SZ 2333467, 09.02.2017, 981189900095793

--, Hündin, DSH

 

 97

 83

 94

 274

 

  SG 

15

 16

Corinna Lange

Rastatt/Baden

 

Chicca vom Niederbühler Tor

SZ 2336845, 13.06.2017, 981189900083873

IGP2, Hündin, DSH

 

 86

 84

 7

  ---

 

    M

 

Abbruch 

16

 n.e.

August Böhler

Neuenburg und Umgebung/Baden

Ringo-Star vom Haus Cismar

SZ 2327480, 16.12.2015, 981189900069136

IGP3, Rüde, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

17

 4

Joannis Santorineos

Keltern e.V. 

Jette von der Geißenwand

SZ 2342652, 25.01.2018, 981189900080675

IGP1, Hündin, DSH

 

 ---

 86

 92

 ---

 

   M

18

 22

Jonas Reiß

Haueneberstein und Umgebung e.V.

El vom Cap Arkona

SZ 2337884, 10.07.2017, 981189900087790

IGP2, Rüde, DSH

 

94

 92

 95

 281

 

  SG 

19

 n.e. 

Norbert Fitterer

Durmersheim/Baden

u. Umgebung

Mex vom Leipheimer Moor

SZ 2313083, 27.02.2015, 981189900075694

IGP3 FH1 IFH1, Rüde, DSH 

 

 ---

 ---

 ---

 

20

 8

Manuela Schmitt

Durmersheim/Baden

u. Umgebung

 

Rebell vom Leipheimer Moor

SZ 2333843, 15.11.2016, 981189900073936

IGP3, Rüde, DSH

 

 ---

 ---

---

 ---  

 

  DI

 

 




Nr.

Los

Hundeführer/-in

Ortsgruppe

 

Name Hund  I

SZ-Nr.  I  Wurftag  I

Täto-/Chip-Nr. 
Abkz  I   Geschlecht  I  Rasse

 

A

B

C

Tota / Note 

21

 31

Marius Köhler

Durmersheim/Baden u. Umgebung

Vodan vom Leipheimer Moor

SZ 2351229, 05.12.2018, 981189900106566

--, Rüde, DSH

 

 95

 87

 91

 273

 

  SG

22

 13

Steffen Keiber

Bietigheim-Hardt 

Ultra-Grizzly vom Kraichgauer Wald

SZ 2321212, 04.12.2015, 981189900059310

IGP3 IFH1, Hündin, DSH

 

 90

 76

 88

 254

 

    G

23

 24

Herbert Irsigler

Heidelberg-Handschuhsheim-Ziegelhausen

Unkas vom Muldenschlößchen

SZ 2334099, 11.03.2017, 981189900094264

IGP2, Rüde, DSH

 

 84

 71

 76

 231

 

    B

24

 n.e.

Markus Pfrommer

Keltern e.V.

Anna vom Niederbühler Tor

SZ 2309281, 21.08.2014, 981189900053730

IGP3(G-BSP), Hündin, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

25

 n.e.

Arno Stiefvater

Neuenburg und
Umgebung Baden

Jazz von der Mooreiche

SZ 2333846, 03.03.2017, 981189900081835

IGP3(V-LGA), Rüde, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

26

 n.e.

Dirk Stiefvater

Neuenburg und Umgebung/Baden

Iso von der Mooreiche

SZ 2324802, 16.04.2016, 981189900057170

IGP3(SG-BSP), Rüde, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

27

 25

Freddy Hilbold

Steinen-Höllstein/Baden

Janny von der Geißenwand

SZ 2342651, 25.01.2018, 981189900072958

IGP1, Rüde, DSH

 

 97

 ---

---

  EZ

 

Krankheit

Verletzung 

d. Hundes

 

 

28

 11

Michael Feilner

Freiburg/Brsg.

Clint von den schwarzen Timber Wölfen

SZ 2311200, 27.11.2014, 981189900049366

IGP3 FH1 IPO-FH IFH2, Rüde, DSH

 

 83

 89

 90

 262

 

    G

29

 3

Michael Feilner

Freiburg/Brsg.

Eve von den schwarzen Timber Wölfen

SZ 2341167, 14.07.2017, 981189900081026

IGP2, Hündin, DSH

 

 90

 82

 85

 257

 

   G

30

 12

Nicole Kempf

Hochschwarzwald 

Vinales v. Haus Ming

SZ 2360649, 14.03.2017, 528140000685451

--, Rüde, DSH

 

97 

 90

 98

285

 

 SG 



Nr.

Los

Hundeführer/-in

Ortsgruppe

 

Name Hund  I

SZ-Nr.  I  Wurftag  I Täto-/Chip-Nr. 
Abkz  I   Geschlecht  I  Rasse

 

A

B

C

Total / Note

31

 n.e. 

Sabine Reiss

Hochschwarzwald

Yara vom Gsiberger

SZ 2326407, 29.05.2016, 981189900062582

IGP2, Hündin, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

32

 1

Sylvia Wagner

Lörrach/Baden

Forrest Gump aus der Kunstschlosserei

SZ 2312225, 29.01.2015, 981189900051128

IGP3, Rüde, DSH

 

 97

89 

 91

277

 

 SG

33

 32

Helmar Ortlieb

Griesheim und
Umgebung e.V.

Zuma vom Prälatenwald

SZ 2336340, 03.06.2017, 981189900089936

IGP3, Hündin, DSH

 

 98

 89

 96

 283

 

  SG

34

 28

Helmar Ortlieb

Griesheim und
Umgebung e.V.

Atos vom Alpaland

730963, 04.04.2015, 756098100659807

IPO3, Rüde, DSH

 

 99

 84

 96

279

 

 SG  

35

 6

Hubert Jäger

Kenzingen u.
Umgebung e.V.

Gina von der Bergschlucht

SZ 2329513, 29.08.2016, 981189900082060

IGP3 IFH1, Hündin, DSH

 

 99

 88

 83

 270

 

  SG

36

 n.e. 

Norbert Heine

Radolfzell e.V.

Dark vom Schrebergarten

SZ 2339790, 11.08.2017, 981189900085062

IGP3, Rüde, DSH

 

 ---

 ---

--- 

 

37

 14

Jochen Seufert

Ketsch b. Mannheim e.V.

Bumblebee vom alten Grenzhof

SZ 2329829, 01.04.2016, 981189900077550

IGP1, Rüde, DSH

 

 99

 84

 93

 276

 

  SG

38

 n.e.

Alexander Kech

Bonndorf e.V.

Vroni von Burg Tiersperg

SZ 2334489, 19.03.2017, 981189900073829

IGP1, Hündin, DSH

 

 ---

 ---

 ---

 

39

29 

Jörg Sauer

Gino von der Wolfskralle

SZ 2349249, 28.08.2018, 981189900088760

--, Rüde, DSH

 94

 82

 96

 272

 

  SG

40

 2

Markus Schmitt

Durmersheim/Baden
u. Umgebung

Bruno vom Niederbühler Tor

SZ 2322384, 02.02.2016, 981189900070965

IGP3(SG-LGA) FH1 IPO-FH IFH2, Rüde, DSH

 

 99

 74

 97

 270

 

  SG